Eine eds/Sprachenzentrum-Produktion. Regie: Kirsten Henry
Diese Amateurproduktion wird mit Genehmigung von Music Theatre International im Namen von Josef Weinberger Ltd. präsentiert.
www.mtishows.co.uk | https://www.josef-weinberger.com
- Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:30 Uhr in Erlangen
- Freitag, 20th February 2026, 19:30 Uhr in Erlangen
- Samstag, 21. Februar 2026, 19:30 Uhr in Erlangen
- Sonntag, 22. Februar 2026, 19:30 Uhr in Erlangen
-
Aufführungsort: Experimentiertheater
-
Karten € 15.00 / € 12.00 (ab 02.02.2026)
-
Laufzeit: ca. 3 Stunden mit Pause
-
Geeignet für Zuschauer ab 12 Jahren
The Crucible von Arthur Miller ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Angst, Macht und moralischer Integrität und spielt im puritanischen Salem, Massachusetts, im Jahr 1692.
Nachdem eine Gruppe junger Mädchen bei verbotenen Aktivitäten erwischt wird, breiten sich Hexerei-Anschuldigungen rasch in der Gemeinschaft aus. Als Misstrauen und Hysterie die Oberhand gewinnen, akzeptiert das Gericht sogenannte spektrale Beweise, und lange bestehende persönliche Konflikte treten offen zutage. Nachbarn wenden sich gegeneinander, Ruf und Ansehen werden zerstört, und Unschuldige werden verurteilt.
Im Zentrum des Stücks steht der Farmer John Proctor, der sich zwischen dem Erhalt seines Lebens durch ein falsches Geständnis und dem Opfer seiner selbst zur Bewahrung der Wahrheit entscheiden muss. Das Stück zeigt eindringlich die Gefahren von Massenhysterie und welche Folgen es hat, wenn Angst über Gerechtigkeit und Vernunft siegt.
Eine Produktion des FAU-Sprachenzentrums
Mit der Unterstützung des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft

